Home Aus proBIERt Das Bier mit Hopfen – 10 Hops von Birbant
Das Bier mit Hopfen – 10 Hops von Birbant

Das Bier mit Hopfen – 10 Hops von Birbant

0
1

Für mich ist die letzte Woche vor dem „Wroclaw Festival Dobrego Piwa“ bei dem ich sicher auch wieder am Stand von Browar Birbant landen werde. Und damit herzlich willkommen zum #polishbeerfriday in dieser kurzen Woche.

Das 10 Hops American Pale Ale ist heute das Bier, dass ich Euch vorstellen möchte. Von der Idee her sicher deutlich konventioneller als das letzte Bier, das mir Krystof von Birbant bei meinem letzten Besucht mitgegeben hatte. Das „Sheep Szit“ war ja damals ein Rauchbier, das über Schaafsch*** geräuchert wurde. Die Reaktionen hier im Netz waren entsprechend lustig.

Aber um 10 Hopfensorten als konventionell zu bezeichnen, da braucht es eben ein solch krasses Gegengewicht.

Birbant hopft 10

Das 10 Hops enthält wirklich alle Sorten, die man sich in einem amerikanischen Pale Ale irgendwie vorstellen kann.  Mit dabei sind Amarillo, Simcoe, Citra, Mosaic, Equinox, Cascade, Chinook, Centennial, Zeus und Sorachi Ace.

Die Frage ist nun: Was kommt bei so einer Geschichte am Ende raus? Nur Gag? Oder ein wirklich gut trinkbares Bier? Hatten die Brauer ein Konzept oder nur den Hopfenkeller aufgeräumt?

Ich werde es wie immer in einem selbstlosen Selbstversuch herausfinden dürfen. Auf die Flasche, fertig, los!

Aussehen: getrübtes helleres organgenes Bernstein, stabiler beiger Schaum
Aroma: viel Zitrusfrucht, Mango, Pinie, Ananas etwas Stachelbeere, Karamell
Antrunk: kürz süß, fruchtig, Zitrusfrucht, Karamell, Bittere, grasiger Hopfen
Körper: nicht zu intensive Kohlensäure, mittlerer Körper, leicht ölig
Nachtrunk: Bittere hängt schön nach, trocken, Grapefruit, Orangenschale

Erwartungen nicht erfüllt und ich bin doch ziemlich begeistert. Erwartet habe ich eine Fruchtbombe par excellence. Bekommen habe ich es toll balanciertes hopfiges Pale Ale, das dazu noch eine grandiose Wiedererkennbarkeit in sich trägt. Ich werde das sicher nochmal vom Fass probieren – nächste Woche!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,6 Vol%
Stammwürze:13,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:American Pale Ale
Anschrift:Browar Birbant S.C.
ul. Zawadzkiego 21/10
65-530 Zielona Góra
Polen
+48-664-397405
[email protected]
www.browarbirbant.pl