Home Aus proBIERt S´Mandal – Oberbayerisches Hefeweißbier von Hopfenkopf
S´Mandal – Oberbayerisches Hefeweißbier von Hopfenkopf

S´Mandal – Oberbayerisches Hefeweißbier von Hopfenkopf

0
0

Ein Hefeweizen aus Bayern – dass ist das S´Mandal von der Hopfenkopf Bräu GbR. Das Bier ist mir völlig unverhofft ins Haus geflattert und ich war erstmal nicht ganz sicher woher ich das Bier bekommen habe. Dann aber, nachdem ich das Paket geöffnet und die vier Flaschen befreit hatte, habe ich den Brief gefunden in dem das Rätsel gelöst wurde.

Das Mandal wird nämlich in der Tölzer Mühlfeldbrauerei gebraut und da sind die zwei Burschen von Hopfenkopf mit dem Martin Seidl in Kontakt gekommen, der wider rum den Kontakt hergestellt hat. Ja ja, die Wege eines Bierbloggers sind manchmal verworren und kompliziert. Aber am Ende habe ich das Paket auf meinem Tisch gehabt.

Medal for the Mandal

Das Mandal ist ein klassisches Hefeweißbier mit schönen 5,3% Alkohol. Irgendwo im Netz habe ich auch die Angabe mit 9 IBU gefunden – bei klassischem Weizenbier ist es aber dann auch ohnehin zweitrangig, ob 12 oder 9 Bittereinheiten. Viel ist es meist eh nicht. Welcher Hopfen hier verwendet wurde wird auch nicht verraten.

Bei der Malzschüttung hat das Mandal eine Mischung aus Weizen-, Pale Ale und Caramalz abbekommen. Na schauen wir mal, was wir da der Flsche entlocken können. Weißbiere mag ich ja echt gern.

Aussehen: kräftiges getrübtes Gelb, sehr feiner aber intensiver weißer Schaum
Aroma: Banane, Weizen, wenig Nelke
Antrunk: sehr weich im Antrunk, Banane, etwas Nelke, vollmundig, Hefe
Körper: mittlerer Körper, spritzige Kohlensäure, rundes Mundgefühl
Nachtrunk: etwas bitterer, herrlich süffig, schöne nachklingende Hefe, Zitrusfrucht

Ja, das Mandal und ich werden Freunde. Geiles Weißbier ohne Schnick und Schnack. Schön, dass ich noch drei Flaschen im Kühlschrank habe. Der Sommer startet ja gerade erst. Und die werde ich brauchen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,3 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:9 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Hefeweizen
Anschrift:Hopfenkopf Bräu GbR
Schregl 1
84550 Feichten
Deutschland
+49-162-5866073
[email protected]
www.hopfenkopf.de