Home Aus proBIERt Red IPA vom Ten.Fifty. Bräuhaus aus Wien
Red IPA vom Ten.Fifty. Bräuhaus aus Wien

Red IPA vom Ten.Fifty. Bräuhaus aus Wien

0
0

Ein India Pale Ale gehört bei einer neuen Brauerei fast schon zum guten Ton dazu. Also nicht einfach ein klassisches Westcoast IPA gebraut, sondern mal etwas anderes gemacht. Vielleicht war das der Gedankengang, den Martin und Simon von Ten.Fifty. verfolgt haben, als sie ihr Red IPA gebraut haben.

Das Red IPA aus dem Bräuhaus Ten Fifty ist eines von drei Core Range Bieren und ich habe mir eine Flasche davon am Craft Bier Fest mitgenommen, um es dann daheim in aller Ruhe zu verkosten.

Und ganz unbemerkt ist das Bier auch ein Jubiläumsbier, denn es ist die 600. Ausgabe von proBIER.TV – na dann jetzt aber richtig angestoßen.

Ten.Fifty. sieht rot

Mit 5,6% Alkohol und 55 IBU ist das Red IPA eher zahm unterwegs. Ich bin schon sehr gespannt, denn das Wiener Weizen, das ich im letzten Video getrunken habe, das war schon ein super Bier. Also Flasche auf und los geht´s.

Aussehen: nahezu ungetrübtes rötliches Bier, leicht beiger Schaum
Aroma: Karamell, Orange, Röstnoten, Erdbeere
Antrunk: fruchtig, röstaromatisch, Karamell, Malzsüße
Körper: mittlerer Körper, spritzige Kohlensäure
Nachtrunk: röstaromatisch, Bitter, nachhallend

Ein wirklich gelungenes und sehr solides Bier. So müssen Core Range Biere einfach auch sein. Niemand erschrecken, alle an das Thema heranführen ohne komplett zu übertreiben. Fragt doch mal, wer von euren Freunden und Bekannten schon mal ein Red Ale getrunken hat. Eben! Und bei Ten.Fifty. ist es in der Core Range.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,6 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:55 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Red IPA
Anschrift:Bräuhaus Ten.Fifty.
Brotfabrik Unit 10.2, Absberggasse 27
1100 Wien
Österreich
+43-650-2158959
[email protected]
www.tenfifty.at