Home Aus proBIERt Dodo – das Tropical IPA von Browar Artezan
Dodo – das Tropical IPA von Browar Artezan

Dodo – das Tropical IPA von Browar Artezan

0
1

Ein NEIPA ist das Dodo von Browar Artezan wohl nicht. Sie selbst nennen das Dodo ein „Tropical IPA“. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei dem Bier nicht Frucht verwendet wurde.

Jedenfalls hat Browar Artezan das Bier ganz auf die NEIPA Fangemeinde angelegt und sehr viel fruchtige Aromen mit in dieses Bier gepackt. Schon der Tropen Vogel auf der Flasche und die vielen bunten Farben machen wirklich Lust auf dieses Bier.

Auch die schöne kräftige Milkshake Trübung bei diesem Bier macht tatsächlich Lust auf dieses Bier. Da steckt viel geheimnisvollen drin. Und natürlich kommt dieses grandiose Bier aus Polen, denn es ist ja Freitag und damit #polishbeerfriday – aber nicht irgendeiner, sondern es ist auch heute der erste Tag meines Lieblingsbierfestivals in Wroclaw.

Wer ist Dodo?

Deshalb habe ich das Video schon voraufgezeichnet, denn ich bin schon unterwegs nach Breslau, um dort neue Biere zu entdecken und neue und vor allem auch alte Freunde zu treffen.

Mit 6,0% Alkohol und 50 IBU bringt auf dieser Seite das IPA nicht viele Überraschungen mit sich.

Aussehen: goldgelbes, getrübtes Bier, weißer cremiger Schaum
Aroma: hopfige Bittere, fruchtig, Marillen, Passionsfrucht, blumig
Antrunk: Aprikose, Passionsfrucht, Mango, hopfige Bittere, saftig
Körper: mittlerer Körper, sehr angenehme Kohlensäure
Nachtrunk: etwas bitterer, nicht mehr so fruchtig, kräuteriger

Ein Bier bei dem einfach sehr vieles passt uns dessen Bezeichnung und Aufmachung zu dem Inhalt perfekt abgestimmt ist. Die einzige Frage, die ich noch klären muss: Wer ist DODO?

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:50 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Tropical IPA
Anschrift:Browar Artezan
Grodziska 15, hala 10
05-870 Błonie
Polen
+48-535-514 142
[email protected]
www.artezan.pl