Home Aus proBIERt Oskar, spiel uns den IPA Blues
Oskar, spiel uns den IPA Blues

Oskar, spiel uns den IPA Blues

0
1

Und wieder mal ein India Pale Ale, das hier auf den Kanal kommt. Und zwar diesmal von einer sehr klassischen Craftbier Brauerei aus den USA, der Oskar Blues Brewery aus Longmont in Colorado.

Eigentlich eher bekannt für Dales Pale Ale (auch schon hier am Kanal gewesen) kommt natürlich auch ein IPA aus dieser Craftbier Schmiede. Das IPA von Oskar Blues ist dabei keinesfalls bluesig und geschmeidig, mit 6,3% Alkohol noch recht zahm, aber die 70 IBU lassen schon vermuten, das es hier ein wenig bitterer zur Sache geht.

Schön, dass man bei Oscar Blues dann zumindest nicht die „Allerwelts-IPA-hopfen“ für das IPA verwendet hat. Enigma, Vic Secret, Ella und Galaxy zeichnen für die Bittere verantwortlich. Malztechnisch geht man mit nicht näher beschriebenem Gerstenmalz und Rotem Weizen die Sache an. An roten Weizen in einem IPA kann ich mich bewusst auch nicht erinnern.

Oskar Blues zum aufreissen

Natürlich kommt auch dieses Bier in der Dose – wie fast alle Oskar Blues Biere, die wir hier in Europa haben können. Ich mache einen Aufriss und dann geht´s auch sofort los.

Aussehen: getrübtes gelbes Gold, mittlere leicht beige Schaumkrone
Aroma: brotig, Bisquit, Zitrusfrüchte, Ananas, Mango
Antrunk: angenehme dezente Süße, dezente Bittere, sehr IPA typisch, Grapefruit, Zitrone, Aprikose
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure, samtige Textur
Nachtrunk: schön balanciert für 70 IBU, trocken und etwas bitterer, schöner Würzeeindruck

So muss IPA, kräftig aber ohne zu viel drumherum. Ich mag das Oskar Blues IPA – wie aber die meisten Oskar Blues Biere.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,3 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:70 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Oskar Blues Brewery
1800 Pike Road
80501 Longmont, CO
USA
+1-303-823-6685
[email protected]
www.oskarblues.com