Home Aus proBIERt Vagabond American Pale Ale von Brewdog
Vagabond American Pale Ale von Brewdog

Vagabond American Pale Ale von Brewdog

0
1

Brewdog hatte ich ja schon gestern im Interview und in guter Tradition gibt es jetzt auch ein Bier aus der schottischen Bierschmiede. Und nicht irgendein Bier, sondern mit dem Vagabond Gluten Free ein American Pale Ale für die Zöliakie Betroffenen (Gluten Unverträglichkeit). Und ich bekomme bei jedem dieser Biere immer viele Mails, die sich freuen, dass auch diese Biere hier am Kanal Berücksichtigung finden.

Brewdog hat mit diesem Bier ebenfalls ein Produkt in dieser Art in sein Programm genommen, sicher auch, weil der Bedarf bei den Kunden hierfür offenbar auch erkennt wurde.

Mit 4,5% Alkohol ist das Bier sehr gefällig angelegt und auch die 55 IBU sind sicher dazu geeignet Gehalt zu liefern, ohne zu überfordern.

#VforVagabond – der Hashtag

Laut Brewdog ist das Bier mit Centennial und Amarillo Hopfen gebraut. Bei der Angabe, dass das Bier auf Gersten- und Karamellmalzen basiert, fehlt mir jetzt schon die Information, wie das Gluten tatsächlich entfernt wurde. Es gibt hier ja durchaus verschiedene Weg. Auch sind viele der Betroffenen an Analyseberichten interessiert, die auf der Homepage auch nicht einsehbar sind. Vielleicht kann man hier noch ein wenig nachtunen.

Im Netz hat Brewdog übrigens 2015 für dieses Bier den Hashtag #VforVagabond etabliert. Ich kann das Bier aber bedenkenlos genießen und mach mir jetzt mal eine Flasche auf.

Aussehen: getrübtes dunkleres Bernstein, mittlerer weißer Körper, stabil
Aroma: Grapefruit, Karamell, hefig, Roggen, Zitrusfrucht
Antrunk: sehr dominant süß, mittlere Bittere, leichte Säure
Körper: eher schlanker Körper, durchschnittliche Kohlensäure, leicht ölige Textur
Nachtrunk: Fruchtig, Zitrusfrucht Schale, süß, Trauben, länger nachhallend

Alles in allem auch ein sehr angenehmes Bier. Irgendwas fehlt mir bei diesem Bier und es ist nicht ganz so vollmundig. Aber ja, 3,5 Maßkrüge sind ja auch nicht so schlecht und genau so ist es auch.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:55 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:American Pale Ale
Anschrift:Brewdog
Balmacassie Drive,
Balmacassie Commercial Park
AB41 8BX Ellon
Schottland
+44-1358-724924
[email protected]
www.brewdog.com