Home Aus proBIERt Leinen Los für „Baltic Fleet“ – Bewdog vs. Bevog
Leinen Los für „Baltic Fleet“ – Bewdog vs. Bevog

Leinen Los für „Baltic Fleet“ – Bewdog vs. Bevog

0
1

Ein Baltic Porter namens Baltic Fleet, das ist das Ergebnis der jüngsten Kollabortaion zwischen Brewdog aus Schottland und einer Brauerei aus Europa. Und diesmal hat es Bevog aus Bad Radkersburg getroffen – als eine von nur 10 Brauereien europaweit.

Das Baltic Porter ist aber nicht nur ein einfaches untergäriges dunkles Bier, es hat auch noch einen kleinen Twist in Form von Pflaumen mitbekommen. Diese bringen nicht nur ein wenig Fruchtigkeit ins Spiel, sondern auch eine leichte Säure, die das Bier dann doch deutlich leichter und schlanker wirken lassen.

Mit 7,2% Alkohol ist das Baltic Fleet auch wahrlich kein kleines Geschütz und bei den momentanen sommerlichen Temperaturen muss man wohl schon warten, bis die Sonne entweder am Abend hinter dem Horizont oder hinter einer Wolke verschwindet.

Baltic Fleet – die dunkle starke Flotte

In Summe kommen dann 45 IBU zusammen, für die drei Hopfensorten verantwortlich sind. Amarillo, Magnum und Saphir kamen bei der Baltic Fleet zum Einsatz.

Für die dunkle Farbe sind aber Schokoladen Weizenmalz und dunkle Karamalze verantwortlich. Die haben ihren Job aber farbtechnisch mehr als gut erledigt.

Aussehen: tiefschwarze Farbe, leicht rötlicher Schimmer, kräftig beige brauner Schaum, haftet
Aroma: Pflaume, Süße, etwas Alkohol, Schokolade, Kaffee
Antrunk: überraschend leicht, kaum Alkohol, (Bitter-) Schokolade, weich, cremig, Fruchtig Pflaume, Kirsche, angenehme leichte Säure
Körper: mittlerer Körper, dezente Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: kaum wärmender Alkohol, Praline, Schokolade, Pflaume

Zu haben ist das Bier ab sofort bei Ammersin und den Beerlovers und dem gut sortierten Getränkefachhandel.

Ich werde mir ein paar Flaschen der Baltic Fleet in den Keller legen und dem Bier bei winterlichen Temperaturen nochmal zu Leibe rücken. Gut möglich, dass sich dann der letzte Punkt auch noch rauskitzeln lässt.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:45 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Baltic Porter
Anschrift:Brewdog
Balmacassie Drive, Balmacassie Commercial Park.
AB41 8BX Ellon
Schottland
+44-1358-724924
[email protected]
www.brewdog.com