Home Aus proBIERt Stone bringt das Tangerine Express IPA in die Unican
Stone bringt das Tangerine Express IPA in die Unican

Stone bringt das Tangerine Express IPA in die Unican

0
1

Mal wieder ein IPA, mal wieder keins von der Stange. Das Tangerine Express IPA von de Stone Brewing Co. Berlin ist das erste Bier, das Stone in der Unican abgefüllt hat.

Die Idee der Unican liegt schon im Namen. „Uni“ – für einmalig, „Can“ für die Dose. Also Biere, die es in dieser Form nur einmal geben wird. Ziel ist es wie im dem heutigen Fall ein Bier, das im Rahmen einer „Pilot Serie“ gebraut wurde, auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Das Tangerine Express IPA ist dabei keine Stone Neuigkeit – erstmals vorgestellt wurde es Anfang 2017, allerdings in den USA, wo es sich recht schnell zu einem Renner entwickelt hat. Anfang 2018 wurde das Tangerine Express IPA, das mit Mandarinen- und Ananas Püree gebraut wurde, auch bei Stone Berlin  gebraut.

Uni gecannt – Tangerine Express IPA

Seinen Weg hat es in die Unican gefunden, die eigens für solche Projekte nun von Stone herhalten darf. Ein Dosenrohling im Stone Design, silber mit weißem Stone Aufdruck. Und dazu ein Aufkleber bzw. Sleeve, für das jeweilige Bier, das abgefüllt wurde. Clevere Idee. Schön auch, dass man die 0,5l Variante der Dose gewählt hat. So hat man gleich eine größere Portion des Bieres oder genug, um es mit jemanden zu teilen.

Die technischen Daten – insbesondere die 75 IBU – machen mir schon sehr große Lust auf dieses Bier. Mal sehen, ob es tatsächlich halten kann, was es verspricht. Dose auf und los.

Aussehen: goldene orangene Farbe, kräftiger cremiger weißer Schaum
Aroma: Mandarine, Orangenschale, aber auch sonst viel Zitrusfrucht, süß, Pinie, angenehme Bittere
Antrunk: Mandarine, harzig, würzig, dezente Süße
Körper: mittlerer Körper, spritzige Kohlensäure, sehr süffig
Nachtrunk: Grapefruit, kräftiger werdende Hopfenbittere, harzig, dezente Süße, Ananas

Was ein Brett. Also ganz sicher kein Bier für Einsteiger, im Gegenteil, das Ding hier kracht mit voller Hopfenwucht rein. Dann aber ist das Tangerine Express IPA ein echter Hammer. Und irgendwie schade, dass das Uni in Unican für einmalig steht. Also dann ran und Vorrat anlegen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,7 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:75 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Stone Brewing Co. Berlin
Im Marienpark 23
12107 Berlin
Deutschland
+49-30-212343-100
[email protected]
berlin.stonebrewing.com