Home Aus proBIERt Meisterbräu zum Jubiläum von Schnaitl Bräu
Meisterbräu zum Jubiläum von Schnaitl Bräu

Meisterbräu zum Jubiläum von Schnaitl Bräu

0
0

Zu dem heutigen Bayerisch Märzen bin ich sehr überraschend gekommen. Wenn ihr meine Videos verfolgt, dann wird euch aufgefallen sein, dass ich Schilder von Brauereien sammele und diese hinter mir in den Videos zu sehen sind.

Ein Schild habe ich neulich in einem anderen Video gesehen und wollte das unbedingt haben. Ich habe also bei der Brauerei angefragt, ob ich so ein Schild kaufen kann. Das Ganze hat hervorragend geklappt.

Und man hat das Paket dann noch mit ein wenig Bier „aufgefettet“. Und da war dann das Meisterbräu auch mit dabei. Ein Märzen bayerischer Brauart, das zum 175 Jubiläum der Brauerei  in 2017 von Braumeister Alexander Pöllner erstmals gebraut wurde.

175 Jahre Schnaitl = Meisterbräu

Der Meister kommt mit 5,8 % Alkohol an den Start und weist schöne 13,7° Plato auf. In einer herrlichen Bügelflasche ist das Bier dann wirklich eine schönte traditionelle Reminiszenz an die Geschichte der Brauerei, die in einer Gegend liegt, die bis 1772 noch zu Bayern gehörte.

Die Brauerei selbst gab es damals noch nicht, diese kam erst 1842 hinzu, aber ein Teil des bayerischen Lebensgefühls hat man sich bewahrt. Ich öffne mir voll Freude diese Flasche und genieße.

Aussehen: ganz leichte Trübung, orange goldene Farbe, feiner, weißer und schön kompakter Schaum
Aroma: malzig, leicht rauchige Noten
Antrunk: zunächst süßlich, aber angenehm vollmundig, kräuterige Einflüsse
Körper: mittlerer Körper, sehr angenehme Karbonisierung, cremige Textur
Nachtrunk: bleibt süßlich, weiterhin rauchige Noten, insgesamt ein toll balanciertes Bier

Ein schönes Beispiel, dass es kein super fancy freaky irgendwas NEIPA sein muss, um mich zu begeistern. Ein sehr solides und kreativ gebrautes Märzenbier bayerischer Art kann da durchaus mithalten. Perfekt.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,8 Vol%
Stammwürze:13,7 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 – 9 °C
Bierstil:Bayrisch Märzen
Anschrift:Brauerei Schnaitl GmbH & Co. KG
Gundertshausen 9
5142 Eggelsberg
Österreich
+43-7748-6682-0
[email protected]
www.schnaitl.at