Home Aus proBIERt Mohren – das Vorarlberger Pale Ale
Mohren – das Vorarlberger Pale Ale

Mohren – das Vorarlberger Pale Ale

0
1

Ein Pale Ale aus Vorarlberg ist das heutige Bier mit dem ich Euch diesen Donnerstag versüßen will. Von der Mohrenbrauerei aus Dornbirn kommt es und ist mir bei der Auswahl der Biere für ein von mir organisiertes Tasting positiv aufgefallen.

Die Mohrenbrauerei matcht sich ja mit Frastanzer im Westen um die Vorherrschaft am Biermarkt. Zwei Marken, die es leider hier im Osten Österreichs viel zu selten zu kaufen gibt. Aber immer wieder eben. Und so habe ich im Beerstore Vienna bei diesem Bier zugeschlagen.

Die Mohrenbrauerei macht neben ihrem sehr klassischen Sortiment auch immer wieder Ausflüge in die sehr kreative Brauwelt. erst kürzlich habe ich Euch den Pfeffersack ja vorgestellt. Das ist schon ein sehr unkonventionelles Bier gewesen und eigentlich eher untypisch für eine solche mittelständische Brauerei. Umso schöner, wenn sie es trotzdem machen.

Und nicht zu vergessen der jährliche Eisbock – von dem wir in Wien leider nie etwas abbekommen. Der ist aber auch wirklich zu gut.

Des Mohrens Pale Ale

Dagegen ist das heutige Pale Ale schon fast eine Normalität. Mohren selbst beschreibt das Pale Ale als aromatisch „wie ein Korb voller Südfrüchte“. Und danach dann im Geschmack „fruchtig und frisch mit einer angenehmen, ausgewogenen Bittere“. Ich glaube das kann was werden mit mir und dem Mohren Pale Ale.

Na dann würde ich mal sagen: Her mit der Flasche – aufgemacht – und eingeschenkt.

Aussehen: orangene Farbe, schöne Trübung, nicht zu intensiver weißer Schaum
Aroma: Fruchtig, Mandarine, Grapefruit, Limette
Antrunk: Fruchtige Bittere der Grapefruit, nicht ganz so fruchtig, leichte Süße, etwas Karamell
Körper: spritzige Kohlensäure, schlanker bis mittlerer Körper, süffig
Nachtrunk: Leichte Säure, sanft bitter, grasiger Hopfen, eher kurz

Das ganz große Kino ist ausgeblieben – das will dieses Bier aber auch sicher nicht sein. Dafür bleibt ein grundsolides, geschmackvolles Pale Ale, dass das Zeug hat jeden Tag seine Liebhaber zu finden und zufrieden zu stellen. Sehr gut!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:12,6 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Dr.-Waibel-Straße 2
6850 Dornbirn
Österreich
+43-5572-37 77 0
[email protected]
www.mohrenbrauerei.at