Home proBIER Aktuell Ein Bier mit Bierkanter am Craft Bier Fest Wien
Ein Bier mit Bierkanter am Craft Bier Fest Wien

Ein Bier mit Bierkanter am Craft Bier Fest Wien

0
1

Einmal geht´s noch auf das Craft Bier Fest Wien. Ich habe da nämlich auch mit Bierkanter gesprochen und natürlich auch ein Bier getrunken.

Die Brauerei befindet sich auf dem Vierkanthof (Vier-kanter wird zu Bier-kanter) in Winklarn im niederösterreichischen Mostviertel. Das man hier auch Bier trinkt ist zwar bekannt – die Biere aus der Gegend aber noch rar.

Und dabei sind es nicht mal Gypsy Brauer, denn man verfügt tatsächlich auch über eine eigene Brauanlage. Nicht riesig, aber mit 2 hl doch auch deutlich über dem Hobbymaßstab. Und wenn Nachhaltigkeit für Euch ein Thema ist, dann seid ihr bei Bierkanter auch richtig. Der Strom für Kühlung, Pumpen, Rührwerk, etc. kommt direkt von der eigenen Photovoltaikanlage! Das Heißwasser wird der eigenen holzbefeuerten Biomasse-Heizanlage erzeugt.

Und auch bei den Zutaten macht man nicht halt. Hopfen und Malz kommen aus lokaler bzw. regionaler Produktion, wenn man es wie bei der Braugerste nicht sogar selbst anbaut. Das Wasser zum Brauen wird dem hauseigenen Brunnen entnommen.

Was es sonst noch zu wissen gibt – das seht ihr im Video

Wo es Bierkanter Bier zu trinken oder kaufen gibt, das erfahrt ihr auf www.bierkanter.at

Prost, Cheers und Ahoi