Home Aus proBIERt Sakiškių alus bringt die Bloody Mary Gose
Sakiškių alus bringt die Bloody Mary Gose

Sakiškių alus bringt die Bloody Mary Gose

0
1

Eine Gose ist inzwischen zum Glück keine wirkliche Besonderheit mehr, aber wenn diese dann Bloody Mary Gose heißt, dann reicht das durchaus, um die Augenbrauen bei mir in Bewegung zu bringen.

So also auch bei der Bloody Mary Gose von Sakiškių alus, die ich eher zufällig beim „Festival der 99 Biere“ im Südburgenland kennenlernen durfte. Einer der anwesenden Händler hatte sie mitgebracht und sie stand ganz einsam im Kühlschrank, bis jemand aus unserer Gruppe sie entdeckte. Ich glaube die erste Kiste haben wir ganz alleine getrunken.

Bei den 3,5 % Alkohol, die diese Gose auf die Waage bringt auch nicht weiter kompliziert. Und bei so einem heißen Wetter ist diese Bloody Mary Gose durchaus ein perfekter Durstlöscher.

Jetzt sind Sauerbiere ja per se schon nicht jedermanns Sache. Aber eine Gose mit Tomaten und Pfeffer – ja, ich glaube da verlieren wir doch den einen oder anderen Trinkgefährten am Weg. Sei´s drum, Craftbier darf eben polarisieren und das macht dieses Bier zu 100%.

Bloody Mary Gose aus Littauen

Also gehen wir das Bier an, das von Sakiškių alus in Vilnius in Littauen gebraut wird.

Aussehen: leichte Trübung, gelbes Bier, dünne weiße Schaumdecke
Aroma: würzig, Tomate, Pfeffer, Säure
Antrunk: Tomate, Pfeffrig, etwas Tabasco, Salzig, Süß, Gemüse, leicht gurkig
Körper: schlank, sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: langer leicht säuerlicher Nachtrunk, etwas rauchig

Mir geht es heute noch so wie damals – das ist wirklich eines der leichtesten und dennoch spannendsten Biere, die ich seit langem getrunken habe. Ich finde es einfach nur grandios, kann aber auch jeden verstehen, der nur die Nase rümpft.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:3,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:7 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Gose
Anschrift:Sakiškių alus
Beržo 4-oji g. 9, Sakiškių kaimas
15181 Vilnius
Litauen
+370-659-30056
[email protected]
www.sakiskiualus.lt