Home Aus proBIERt Jet Black Heart in der Hitze von Brewdog
Jet Black Heart in der Hitze von Brewdog

Jet Black Heart in der Hitze von Brewdog

0
1

Ich habe heute ein Jet Black Heart. Nicht ich persönlich und wir machen auch keinen Beitrag über Organspenden. Das Jet Black Heart ist – wenig überraschend – ein Bier von den Punks von Brewdog.

Das Oatmeal Milk Stout aus der Nähe von Aberdeen kommt mit 4,7 % Alkohol daher und hat eine Stammwürze von immerhin 14,5 °P. Die Bittere schlägt mit 30 IBU zu Buche. Dieses mit Milchzucker gebraute Bier nimmt die Bittere unter anderem von dem verwendeten Magnum und Sorachi Ace Hopfen. Und Vanille hat sich irgendwie auch noch dazwischen gemogelt.

Beim Malz wurde dann in die Vollen gegriffen: Carafa- , Brown- und Karamalz, Dunkles Kara- sowie Extra Pale Malz. Dazu noch Hafeflocken, Darrmalz und Weizen. Das nenne ich mal eine Schüttung!

Schwarz, Schwärzer, Jet Black Heart

Und was kommt raus? Vermutlich was sehr Dunkles! Schauen wir uns das mal genauer an.

Aussehen: pechschwarz, feiner brauner Schaumkrone
Aroma: Röstmalzig, Süße, Vanille, Kaffee
Antrunk: Kaffee, Bitterschokolade
Körper: Mittlerer Körper, intensive Kohlensäure, cremiges Mundgefühl
Nachtrunk: trockener, Milchzucker, Röstaromen, nussig

Erstaunlicherweise ein Bier, das auch bei solchen Temperaturen wie heute ganz gut trinkbar ist. Und damit ein Dreifaches:

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,7 Vol%
Stammwürze:14,5 °P
Bittereinheiten:30 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Oatmeal Milk Stout
Anschrift:Brewdog
Balmacassie Drive, Balmacassie Commercial Park.
AB41 8BX Ellon
Schottland
+44-1358-724924
[email protected]
www.brewdog.com