Home Aus proBIERt Polishbeerfriday mit dem Ahop von Prost
Polishbeerfriday mit dem Ahop von Prost

Polishbeerfriday mit dem Ahop von Prost

0
0

Heute ist #polishbeerfriday mit einem India Style Lager von Browar Prost aus Wroclaw.

Das „Ahop“ kommt aus der Stadt, die viele auch unter ihrem deutschen Namen Breslau kennen. Hier hat Browar Prost ein Brewpub und füllt seine Biere auch in Flaschen ab.

Bei meinem Besuch im Juni habe ich leider durch einen Flugausfall die Brauerei Besichtigung verpasst. Bloggerkollege Tomasz Kopyra war aber so freundlich mit einen Six-Pack mitzubringen und so kann ich mir die Biere von Prost zumindest „ertrinken“.

Das Ahop India Style Lager geht mit gemächlichen 4,5 % Alkohol und entsprechenden 11,0° Plato in den Ring.

Prost mit Prost

Mal sehen was es sonst so zu bieten hat – Flasche auf und Glas gefüllt – los geht´s

Aussehen: goldenes Bier, weißer Schaum, nicht zu intensiv
Aroma: Ananas, fruchtige Hopfennoten, grasiger Hopfen
Antrunk: Zitrusfruchtig, grasiger Hopfen, Mango, Mandarine, Ananas
Körper: spritzige Kohlensäure, schlanker bis mittlerer Körper, süffig
Nachtrunk: langer herber Nachgang, weniger fruchtig, bitter

Leider rettet sich die Fruchtigkeit nicht in den Nachtrunk, da war man vielleicht nicht mutig genug. Tolles Bier, das aber sicher mehr könnte.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,4 Vol%
Stammwürze:14,8 °P
Bittereinheiten:36 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Weizen IPA
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
[email protected]
www.brauhaus-gusswerk.at