Home Aus proBIERt Hop Hooligans übernehmen Crowd Control mit NEIPA
Hop Hooligans übernehmen Crowd Control mit NEIPA

Hop Hooligans übernehmen Crowd Control mit NEIPA

0
1

Habt ihr schon mal Craftbier aus Rumänien getrunken? Ich noch nicht! Aber generell ist die Craftbier Szene in Osteuropa ja eine durchaus wilde und kreative. Bedenken bezüglich der Qualität kann man dabei in aller Regel ganz hinten anstellen. Im Gegenteil: Man gewinnt nicht selten den Eindruck, dass teilweise mit viel mehr Qualitätsbewusstsein gearbeitet wird als anderswo.

Heute habe ich mein erstes rumänisches Craftbier auf dem Kanal. Ein als India Pale Ale deklariertes Bier, das sich später als lupenreines New England IPA herausstellen sollte.

Gebraut wir das Bier, das auf den schönen Namen „Crowd Control“ hört von der Brauerei Hop Hooligans. Ein richtig genialer Name eigentlich für eine wilde Craftbier Schmiede.

Danke an die Hop Hooligans

Ich hatte das Glück, das einer meiner YouTube Zuschauer (Thank you so much again, Catalin) mich kontaktierte und mir Biere seiner Lieblingsbrauerei aus Rumänien nach Österreich mitgebracht hat.

Die Brauerei ist in der Nähe von Bukarest in Jilava, das ziemlich genau im Süden der Hauptstadt gelegen ist.

Hier sind die Hop Hooligans daheim und brauen nicht nur das NEIPA, das mit 6,0% Alkohol an den Start geht, sondern sicher noch 7 andere Biere, die ich auch in Dosen bekommen habe.

Also Premiere gestartet – Dose aufgemacht und die Freude ins Glas gelassen:

Aussehen: getrübtes orangenes dunkelgoldenes Bier, weißer Schaum
Aroma: sanfte tropische Frucht, Mango, Zitrusfrucht, Pfirsich
Antrunk: saftige Fruchtnoten, Pfirsich, Zitrusfrucht, Mango, sanfte Bittere,
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure, süffig, saftig
Nachtrunk: etwas zunehmende Bittere, weniger Frucht, etwas harziger Hopfen

Wow, was für ein geiles Bier. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann das dem Bier etwas die Vollmundigkeit fehlt und die Frucht es nicht ganz bis in den Nachtrunk schafft. Aber das ist wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon auf die anderen sechs Biere der Hop Hooligans in meinem Kühlschrank.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Hop Hooligans
Sos. Giurgiului 33
077120 Jilava
Rumänien
+40-79-9340209
[email protected]
www.hophooligans.ro