Home Aus proBIERt proBIER.TV – Beer of the Year 2018 kommt aus Polen
proBIER.TV – Beer of the Year 2018 kommt aus Polen

proBIER.TV – Beer of the Year 2018 kommt aus Polen

0
0

Alle Jahre wieder – ist es nun zum dritten Mal soweit, dass es bei proBIER.TV ein „Beer of the Year“ gibt.

Von einer einköpfigen Jury wurde auch diesmal einstimmig das diesjährige Bier in mehreren aufwändigen Verkostungsrunden ermittelt.

Mit Fug und Recht hat das „Oatmeal Chocolate Milk Stout Nitro“ von der polnischen Brauerei Browar Stu Mostow aus Wroclaw als Sieger hervorgetan.

Dieses Milk Stout wurde mit Pilsner Malz, hellem und dunklem Karamalz, Haferflocken, Schokoladen Weizen Malz und Röstgerste gebraut. Als Hopfen kam lediglich Magnum aus Deutschland in den Kessel. Für die Gärung war wieder eine Danstar Nottingham Ale Hefe verantwortlich. Als „special Ingredients“ kamen noch Kakao, Laktose und eben Stickstoff zum Einsatz. Das war wirklich ein klarer Fall von Wow!

Warum das Bier die Jury in diesem Jahr sonst noch so überzeugen konnte? proBIER.TV hat hierzu ein investigatives Video gedreht und die Jury gibt darin bereitwillig Auskunft.

Gratulation an Arletta und Greg von Browar Stu Mostow.

Prost, Cheers und Ahoi!

proBIER-Wertung:5 Masskrüge..bonusbierkrug
Alkohol:5,7 Vol%
Stammwürze:17,0 °P
Bittereinheiten:40 IBU
Trinktemperatur:10 – 14 °C
Bierstil:Nitrogen infused Milk Stout
Anschrift:Browar Stu Mostów
Jana Długosza 2
PL-51-162 Wrocław
Polen
+48-501-822305
[email protected]
www.100mostow.pl