proBIER! http://probier.at Der Craftbier Channel Fri, 20 Apr 2018 10:01:25 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.5 http://probier.at/wp-content/uploads/cropped-Favicon-proBIERTV4-1-32x32.jpg proBIER! http://probier.at 32 32 Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz/ http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz/#respond Fri, 20 Apr 2018 10:01:25 +0000 http://probier.at/?p=11313 Das ich vor ein paar Tagen beim polnischen Bier Onlineshop Browarium bestellt habe, das lag an Browar Brodacz. Einer Brauerei aus dem polnischen Sopot, einer Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Danzig an der Ostseeküste. Hier braut man das Maple Waffle Milk Stout als Gypsy-Brauer, das ich bei Facebook irgendwo gesehen habe. Das Bier hatte sich sofort […]

Der Beitrag Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Das ich vor ein paar Tagen beim polnischen Bier Onlineshop Browarium bestellt habe, das lag an Browar Brodacz. Einer Brauerei aus dem polnischen Sopot, einer Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Danzig an der Ostseeküste.

Hier braut man das Maple Waffle Milk Stout als Gypsy-Brauer, das ich bei Facebook irgendwo gesehen habe. Das Bier hatte sich sofort bei mir ins Auge gebrannt und ich musste unbedingt eine Flasche davon haben. Okay, nach der Bestellung habe ich jetzt drei – aber ich glaube das ist kein Problem.

Leider ist hier Homepage von Browar Brodacz vollständig auf polnisch und leider kann man die Texte auch nicht kopieren, um sie vielleicht bei Google Translate übersetzen zu lassen. Was ich aber glaube verstanden zu haben ist, dass das Bier hier aus der „Playground“ Serie stammt und da das zweite Bier ist. Hier werden wohl Experimente gemacht, die dann auch auf die Kundschaft losgelassen werden.

Browar Brodacz – Spielplatz Milk Stout

Das Maple Waffle Milk Stout kommt mit vergleichsweise schlanken 5,5% Alkohol daher, wenn man die Stammwürze von 16,5° Plato berücksichtigt. Auch die 23 IBU sind jetzt sicher kein Wert, bei dem man an der Obergrenze des Machbaren kratzt. Die Trinktemperatur wird mit 10 – 12°C empfohlen. Genau die richtige Temperatur für meine Waffeln.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Bestellung gelohnt hat.

Aussehen: ungetrübtes Bier, dunkelbraun bis schwarz, Kastanien- oder Karamellfarbener Schaum, nicht zu intensiv, aber halbwegs stabil
Aroma: Waffeln, Sahne, Kaffee, Ahornsirup
Antrunk: Waffeln, viel Karamell, kaum noch Ahornsirup, Kaffeenoten, Milch, Tofifee
Körper: mittlerer Körper, schöne cremige Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: dunkle Malze, deutlich bitterer, weniger Karamell, mehr Kaffee

Ich würde sagen: Volltreffer! Das Bier ist aber sowas von meins! Und schon das zweite Milkstout in 2018, das ich aus Polen bekomme. Sollte sich da vielleicht ein Trend abzeichnen? Mal sehen, das Jahr ist ja noch jung.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,5 Vol%
Stammwürze: 16,5 °P
Bittereinheiten: 23 IBU
Trinktemperatur: 10 – 12 °C
Bierstil: Milk Stout
Anschrift: Browar Brodacz
Sopot
Polen
browar@brodacz.pl
www.browarbrodacz.pl

Der Beitrag Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz/feed/ 0
Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz | proBIER.TV – Craft Beer Review #567 [4K] http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz-probier-tv-craft-beer-review-567-4k/ http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz-probier-tv-craft-beer-review-567-4k/#respond Fri, 20 Apr 2018 08:00:33 +0000 http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz-probier-tv-craft-beer-review-567-4k/ Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz, Polen Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2018 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz | proBIER.TV – Craft Beer Review #567 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz, Polen

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2018 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz | proBIER.TV – Craft Beer Review #567 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/20/maple-waffle-milk-stout-von-browar-brodacz-probier-tv-craft-beer-review-567-4k/feed/ 0
Gselchter – Der geräucherte Rodauner http://probier.at/2018/04/19/gselchter-der-geraeucherte-rodauner/ http://probier.at/2018/04/19/gselchter-der-geraeucherte-rodauner/#comments Thu, 19 Apr 2018 10:01:19 +0000 http://probier.at/?p=11303 Kurt Trojner mit seiner RODAUNer-Biermanufaktur lebt den Traum jedes Hobbybrauers. Er hat seine Biere seit geraumer Zeit kommerziell im Angebot und betreibt seine Brauerei im Nebenerwerb. Brauerei ist natürlich etwas übertrieben, denn auch er geht den Weg des Wanderbrauens und hat seine Biere unter anderem schon in Ried oder dem Gusswerk brauen lassen. So ist auch bei […]

Der Beitrag Gselchter – Der geräucherte Rodauner erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Kurt Trojner mit seiner RODAUNer-Biermanufaktur lebt den Traum jedes Hobbybrauers. Er hat seine Biere seit geraumer Zeit kommerziell im Angebot und betreibt seine Brauerei im Nebenerwerb. Brauerei ist natürlich etwas übertrieben, denn auch er geht den Weg des Wanderbrauens und hat seine Biere unter anderem schon in Ried oder dem Gusswerk brauen lassen. So ist auch bei relativ kleiner Größe des Brauvolumens einer kleinen Brauerei, die Qualität zu 100% gesichert.

Die Rodauner Biere sind – auch dem Namen nach – schöne Wiener Originale. Sicher auch ein Ziel der Brauerei. Mit seinem Smoked Ale „Gselchter“ hat er für mich viel Mut bewiesen. So ein Bier ist dann doch nicht jedermanns/fraus Sache – und dann gleich in der Core-Range. Aber der Erfolg gibt ihm recht.

Ursprünglich war das Bier zu Ehren eines schottischen Dichters geplant und nur in ganz kleinem Maßstab gebraut worden. Offenbar fand das Bier aber deutlich mehr Liebhaber, als Rauchbiere manchmal auch Biertrinker abschreckt und der Weg war geebnet.

Jedenfalls ist es im Gegensatz zu anderen Rauchbieren nur sehr sanft „eing´raucht“ und so durchaus massenkompatibeler.

Gselchter – Rodauner auf eing´raucht

Die nächste Gelegenheit die Biere der Rodauner Biermanufaktur auf einem Fest zu probieren gibt es am 11. und 12. Mai beim Craft Bier Fest in Wien.

Die malzigen Zutaten bestehen aus Wiener Malz, Münchner Malz, Rauchmalz und Karamellmalz. Beim Hopfen wurde ausschließlich auf East Kent Goldings gesetzt. Der sanft „gselchte“ Charakter entsteht durch den Einsatz von über Buchenholz geräuchertem Gerstenmalz.

Aussehen: kupfernes Bernsteinfarbenes Bier, hellbeige Schaumbildung, nicht zu intensiv
Aroma: Rauchnote, etwas Speck, dezent malzig
Antrunk: sanfte Specknoten, sehr angenehm im Mund, nicht zu rauchig, schöne karamellige Malztöne, balancierende Süße
Körper: mittlerer Körper, angenehme Kohlensäure
Nachtrunk: nicht zu langes Finish, leichte Bittere stellt sich ein.

Der Gselchte der Rodauner Biermanufaktur ist ein schönes Bierspiel dafür, dass man Raucharomen zusammen mit Specknoten auch dezent einsetzen kann. Es muss nicht immer die „volle Packung“ sein. So kann man Biertrinker auch an solche Leckereien heranführen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,6 Vol%
Stammwürze: 13,8 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 8 °C
Bierstil: Smoked Ale
Anschrift: Gselchter – Smoked Ale
Rodauner Biermanufaktur
Manowardagasse 5A
1230 Wien
Österreich
+43-664-9648123
info@rodauner-biermanufaktur.at
www.rodauner-biermanufaktur.at

Der Beitrag Gselchter – Der geräucherte Rodauner erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/19/gselchter-der-geraeucherte-rodauner/feed/ 1
Gselchter von Rodauner | proBIER.TV – Craft Beer Review #566 [4K] http://probier.at/2018/04/19/gselchter-von-rodauner-probier-tv-craft-beer-review-566-4k/ http://probier.at/2018/04/19/gselchter-von-rodauner-probier-tv-craft-beer-review-566-4k/#comments Thu, 19 Apr 2018 08:04:07 +0000 http://probier.at/2018/04/19/gselchter-von-rodauner-probier-tv-craft-beer-review-566-4k/ Gselchter von Rodauner Biermanufaktur, Wien, Österreich Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2018 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Gselchter von Rodauner | proBIER.TV – Craft Beer Review #566 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Gselchter von Rodauner Biermanufaktur, Wien, Österreich

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2018 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Gselchter von Rodauner | proBIER.TV – Craft Beer Review #566 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/19/gselchter-von-rodauner-probier-tv-craft-beer-review-566-4k/feed/ 1
Guter Freund aus Gundertshausen – Schnaitl Maibock http://probier.at/2018/04/18/guter-freund-aus-gundertshausen-schnaitl-maibock/ http://probier.at/2018/04/18/guter-freund-aus-gundertshausen-schnaitl-maibock/#comments Wed, 18 Apr 2018 10:40:00 +0000 http://probier.at/?p=11296 Jedes Jahr freue ich mich wie ein Kind auf den Maibock vom Matthias Schnaitl. Der Maibock ist jedes Jahr fixer Gast hier am Kanal. Warum ich mich so freue? Nun Maiböcke sind die „leichteren Frühjahrsboten“, die von vielen Brauereien zwischen Ostern und Mai im Angebot sind. Was mir persönlich bei einer Vielzahl dieser Böcke fehlt […]

Der Beitrag Guter Freund aus Gundertshausen – Schnaitl Maibock erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Jedes Jahr freue ich mich wie ein Kind auf den Maibock vom Matthias Schnaitl. Der Maibock ist jedes Jahr fixer Gast hier am Kanal. Warum ich mich so freue?

Nun Maiböcke sind die „leichteren Frühjahrsboten“, die von vielen Brauereien zwischen Ostern und Mai im Angebot sind. Was mir persönlich bei einer Vielzahl dieser Böcke fehlt ist Kreativität. Ich finde viele dieser Böcke – leider – sehr austauschbar und manchmal etwas eintönig. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel (die ich jetzt gar nicht einmal aufgestellt haben will).

Eine dieser Ausnahmen ist für mich der Maibock aus dem Hause Schnaitl in Oberösterreich. Schon mehrfach hier vorgestellt. Genauer gesagt in jedem Jahr der Existenz dieses Blogs. Und jedes Mal war er wirklich ein Genuss. Auch wenn man behauptet der Bock würde im Rezept nicht verändert – ich würde immer wieder behaupten, dass er in Nuancen anders schmeckt. Aber ich trinke ihn ja auch nur in dieser kurzen Zeit zwei- oder dreimal im Jahr.

Schnaitl Maibock – Mai was ein Bock!

Was bleibt sind die technischen Daten mit 6,9% Alkohol und 16,7° Plato, die über die Jahre konstant geblieben sind.

Ich lasse mich mal völlig unbeeinflusst von den Vorjahren und schaue, wie ich heuer mit dem Bock an den Start gehe.

Aussehen: Bernsteinfarbe, weißer Schaum, kompakt und feinporig
Aroma: Banane, zitrusfruchtig, tropische Frucht
Antrunk: angenehm fruchtig, dezent süßlich, vollmundiges Mundgefühl
Körper: Mittlerer Körper, dezente Kohlensäure, weiche cremige Textur
Nachtrunk: länger nachhallend, kräftig aromatisch, dennoch mild

Ich komme nicht umhin wieder die vollen 5 Punkte zu ziehen, die dieser Bock einfach verdient hat. Klassisch und doch etwas Besonderes. Ich kann nur gratulieren, wie ich das wohl in jedem Jahr tue.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,9 Vol%
Stammwürze: 16,7 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 6 – 11 °C
Bierstil: Maibock (Schnaitl Freestyle Style)
Anschrift: Brauerei Schnaitl GmbH & Co. KG
Gundertshausen 9
5142 Eggelsberg
+43-7748-6682-0
office@schnaitl.at
www.schnaitl.at

Der Beitrag Guter Freund aus Gundertshausen – Schnaitl Maibock erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/18/guter-freund-aus-gundertshausen-schnaitl-maibock/feed/ 1
Maibock von Schnaitl | proBIER.TV – Craft Beer Review #565 [4K] http://probier.at/2018/04/18/maibock-von-schnaitl-probier-tv-craft-beer-review-565-4k/ http://probier.at/2018/04/18/maibock-von-schnaitl-probier-tv-craft-beer-review-565-4k/#comments Wed, 18 Apr 2018 08:00:32 +0000 http://probier.at/2018/04/18/maibock-von-schnaitl-probier-tv-craft-beer-review-565-4k/ Maibock von Schnaitl, Oberösterreich, Österreich Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2018 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Maibock von Schnaitl | proBIER.TV – Craft Beer Review #565 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Maibock von Schnaitl, Oberösterreich, Österreich

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2018 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Maibock von Schnaitl | proBIER.TV – Craft Beer Review #565 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/18/maibock-von-schnaitl-probier-tv-craft-beer-review-565-4k/feed/ 1
Browarium – Mein Online Shop Tipp für polnisches Craftbier http://probier.at/2018/04/17/browarium-mein-online-shop-tipp-fuer-polnisches-craftbier/ http://probier.at/2018/04/17/browarium-mein-online-shop-tipp-fuer-polnisches-craftbier/#respond Tue, 17 Apr 2018 18:13:18 +0000 http://probier.at/?p=11288 Heute schlage ich mal 3 Fliegen mit einer Klappe. Erstens habe ich Post bekommen und damit gibt es in diesem Beitrag ein Unboxing Video. Dann habe ich bei einem Shop bestellt, den ich vorher noch nicht kannte – das Video ist dann quasi auch ein Shop Test. Und endlich habe ich eine Antwort auf die […]

Der Beitrag Browarium – Mein Online Shop Tipp für polnisches Craftbier erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Heute schlage ich mal 3 Fliegen mit einer Klappe. Erstens habe ich Post bekommen und damit gibt es in diesem Beitrag ein Unboxing Video. Dann habe ich bei einem Shop bestellt, den ich vorher noch nicht kannte – das Video ist dann quasi auch ein Shop Test. Und endlich habe ich eine Antwort auf die Frage, wo man die polnischen Biere, die ich Freitags beim #polishbeerfriday vorstelle, auch selbst bestellen kann.

Zugegeben, mir war es schon immer etwas peinlich, wenn ich versucht habe die polnische Biervielfalt in Deutschland und Österreich ein wenig bekannter zu machen, die Biere dann aber so gut wie nicht beschaffbar waren. Dank eines Tipps, den ich von User „Cholli“ auf Youtube bekommen habe – nochmal ganz herzlichen Dank dafür.

Browarium ist ein Shop aus Słupsk im Norden Polens, fast an der Ostseeküste. Hier gibt es über 1.000 Biere im Online Shop. Darunter über 600 Biere von polnischen Craft Brauereien, viele polnische Cider und auch Liköre und Schnäpse. Daneben auch T-Shirts und Gläser von polnischen Brauereien. Also mein Herz ist echt aufgegangen und ich habe gleich fleissig eine ganze Kiste voll bestellt.

Ratebeer hat den Shop auch 2016 zum besten Online Bottle Shop Polens gewählt – ich kann das nur bestätigen.

Die Seite ist in Englisch anwählbar und dann sehr gut übersetzt. Im Bestellprozess landet man hier und da auf polnischen Seiten, aber es ist absolut einfach zu schaffen. Das Bier wird mit DPD in einem stabilen doppelwandigen Karton mit zusätzlicher Luftkammerfolie aussen geliefert. Habe ich zwar noch nie so gesehen, aber super geschützt war das Paket so in jedem Fall. Und die Lieferung hat gerade einmal 2 Werktage gedauert.

Für mich gehen alle Daumen bei Browarium hoch! Einfach perfekt. Und daher gibt es auch für diesen Shop:

Browarium – Beer Store
ul. Plac Dąbrowskiego 3
76-200 Słupsk
Polen

Montag – Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Telefon: +48 798 813 588  Chris
Telefon: +48 512 501 646  Kate
help@ebrowarium.pl
www.ebrowarium.pl

Prost, Cheers und Ahoi

Der Beitrag Browarium – Mein Online Shop Tipp für polnisches Craftbier erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/17/browarium-mein-online-shop-tipp-fuer-polnisches-craftbier/feed/ 0
UNBOXING Biershop Browarium | proBIER.TV – Craft Beer Shop Review #564 [4K] http://probier.at/2018/04/17/unboxing-biershop-browarium-probier-tv-craft-beer-shop-review-564-4k/ http://probier.at/2018/04/17/unboxing-biershop-browarium-probier-tv-craft-beer-shop-review-564-4k/#comments Tue, 17 Apr 2018 13:08:32 +0000 http://probier.at/2018/04/17/unboxing-biershop-browarium-probier-tv-craft-beer-shop-review-564-4k/ UNBOXING Biershop Browarium http://www.ebrowarium.pl – Toller Biershop für polnisches Bier Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2018 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag UNBOXING Biershop Browarium | proBIER.TV – Craft Beer Shop Review #564 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

UNBOXING Biershop Browarium http://www.ebrowarium.pl – Toller Biershop für polnisches Bier

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2018 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag UNBOXING Biershop Browarium | proBIER.TV – Craft Beer Shop Review #564 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/17/unboxing-biershop-browarium-probier-tv-craft-beer-shop-review-564-4k/feed/ 1
Märzen der Weltenburger Klosterbrauerei – Anno 1050 http://probier.at/2018/04/17/maerzen-der-weltenburger-klosterbrauerei-anno-1050/ http://probier.at/2018/04/17/maerzen-der-weltenburger-klosterbrauerei-anno-1050/#comments Tue, 17 Apr 2018 10:01:37 +0000 http://probier.at/?p=11271 Mit ihrem Gründungsjahr 1050 ist die Weltenburger Klosterbrauerei nach eigenen Angaben die älteste Klosterbrauerei der Welt. Na das ist doch was, oder? Ich kann es nicht überprüfen, aber sicher ist mal, dass viele viele Jahre an Brauerfahrung in diesem Bier stecken. Mit dem Anno 1050 kommt die Brauerei mit einem Märzen daher, dass vermutlich aber […]

Der Beitrag Märzen der Weltenburger Klosterbrauerei – Anno 1050 erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Mit ihrem Gründungsjahr 1050 ist die Weltenburger Klosterbrauerei nach eigenen Angaben die älteste Klosterbrauerei der Welt. Na das ist doch was, oder? Ich kann es nicht überprüfen, aber sicher ist mal, dass viele viele Jahre an Brauerfahrung in diesem Bier stecken.

Mit dem Anno 1050 kommt die Brauerei mit einem Märzen daher, dass vermutlich aber deutlich dunkler als die Märzenbiere ist, die wir in Österreich kennen. In Bayern tendiert das Märzen ja schon etwas in eine bernsteinfarbene Richtung.

Bemerkenswert bei dem Anno 1050 ist auch, dass es offenbar auch manchmal als Amber Lager – also ein Wiener Lager – im Handel ist. Zumindest habe ich bei der Recherche zu diesem Bier auch Bierfreunde aus Italien gelesen, die sich darüber gewundert haben, dass in Deutschland „Märzen“ auf dem Anno 1050 stand, weil bei ihnen es als Amber Lager beschriftet war.

Anno 1050 – Klösterliches Märzen

Wie dem auch immer sei, das Bier kommt aus Kelheim, genau, das Kelheim aus dem auch das Schneider Weisse kommt. Also hier ist offenbar eine große Portion Bierkompetenz auf engstem Raum vorhanden. Die Schneider Weisse hinkt aber mit 1872 dann doch deutlich der Weltenburger Klosterbrauerei mit dem Anno 1050 hinterher. Zumindest in Bezug auf das Gründungsjahr

Bleiben wir aber beim Märzen. Dieses kommt mit 5,5 % Alkohol an den Start und bekam hopfenseitig ganze 3 Sorten spendiert. Das hat man auch nicht bei jedem Märzen. Herkules, Perle und Tradition zeichnen für die Hopfenaromen und Bittere verantwortlich.

In Sachen Malz ist man weniger auskunftsfreudig. Lediglich „helles Gerstenmalz und dunkles Gerstenmalz“ wird hier verraten.

Schauen wir einfach mal, was ich da dem Glas entlocken kann. Flasche auf und los geht´s.

Aussehen: klare goldene Farbe, schöner weißer, leicht cremiger, nicht so intensiver Schaum
Aroma: süßliches Malz, würzig, sanft grasig hopfig, insgesamt nicht zu intensiv
Antrunk: getoastetes Malz, milde Süße vom Malz, leichte Bittere
Körper: mittlerer Körper, nicht zu intensive Kohlensäure, gut trinkbar
Nachtrunk: sauberes Finish, grasiger Hopfen, etwas bitterer, aber immer noch sehr malzlastig

Eigentlich schade. Dieses Bier hat so viele positive Vorzeichen, wie die drei Hopfensorten, und hinterlässt am Ende doch so wenig nachhaltigen Eindruck. Sicher kein schlechtes Bier, aber etwas mehr Charakter hätte ich mir hier schon gewünscht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,5 Vol%
Stammwürze: 13,1 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 8 °C
Bierstil: Märzen
Anschrift: Klosterbrauerei Weltenburg
Asamstrasse 32
93309 Kelheim
Deutschland
+49-9441-67570
info@weltenburger.de
www.weltenburger.de

Der Beitrag Märzen der Weltenburger Klosterbrauerei – Anno 1050 erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/17/maerzen-der-weltenburger-klosterbrauerei-anno-1050/feed/ 3
Anno 1050 von Weltenburger | proBIER.TV – Craft Beer Review #563 [4K] http://probier.at/2018/04/17/anno-1050-von-weltenburgeri-probier-tv-craft-beer-review-563-4k/ http://probier.at/2018/04/17/anno-1050-von-weltenburgeri-probier-tv-craft-beer-review-563-4k/#comments Tue, 17 Apr 2018 08:00:32 +0000 http://probier.at/2018/04/17/anno-1050-von-weltenburgeri-probier-tv-craft-beer-review-563-4k/ Anno 1050 von Weltenburger, Deutschland Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2018 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Anno 1050 von Weltenburger | proBIER.TV – Craft Beer Review #563 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Anno 1050 von Weltenburger, Deutschland

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2018 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Anno 1050 von Weltenburger | proBIER.TV – Craft Beer Review #563 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://probier.at/2018/04/17/anno-1050-von-weltenburgeri-probier-tv-craft-beer-review-563-4k/feed/ 1